Dienstag, 20. Mai 2014

Frühlingsrezept à la Sarah

Zutaten: (für 1-2 Personen)
- 1 Artischocke
- 1 Karotte
- 1 Zucchetti
- 1 rote Peperoni
- 5 grüne Spargeln
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 kleine Kartoffeln
- 1 schwarzes Heilbuttfilet
- 3-4 Gänseblümchen
- 1 EL Apfelessig
- 2 EL laktosefreier Halbrahm
- Salz
- Herbamare
- Olivenöl
- Wasser
- diverse Küchenkräuter

Zubereitung:
1. In eine kleine Kasserolle Wasser füllen, wenig Salz sowie den Apfelessig hinzugeben und das Ganze zum Sieden bringen.
2. Bei der Artischocke nun ca. 1/3 des unteren Teils (inkl. Stengel) wegschneiden und zusammen mit den äussersten Blättern entsorgen. Nun das Artischocken-Herz rausschneiden und von den "Haaren" in der Mitte entfernen - geht am Besten mit einem Löffel. Die Blätter nun in das siedene Wasser geben und diese ca. 1h köcheln lassen. Das Artischockenherz in kleine Würfel schneiden und Beiseite legen.
Zutatenübersicht
3. Nun das gesamte restliche Gemüse in kleine Stücke schneiden und anschliessend ebenfalls Beiseite legen (die Spargeln, die Karotte und die Peperoni vorher noch schälen). 
4. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in kleinen Abständen einschneiden. Mit einer Mischung aus Olivenöl, Herbamare und diversen Küchenkräutern bestreichen und im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten garen.
5. In eine weitere Kasserolle wenig Olivenöl geben, darin 1/2 der Peperoni- und 1/2 der Zucchetti-Stücke kurz anbraten und anschliessend mit Wasser bedecken. Auf hoher Stufe köcheln bis das Gemüse weich ist.
6. Olivenöl nun in eine Wokpfanne geben und darin das klein geschnittene Gemüse (1/2 Peperoni, 1/2 Zucchetti, Karotte, Spargeln, Artischockenherz, Frühlingszwiebel) garen.
7. Die Peperoni-/Zucchetti-Mischung nun mit Herbamare würzen und mit einem Stabmixer pürieren. Anschliessend den Halbrahm dazugeben und nochmals aufschäumen.
8. Die Hälfte der Sauce nun in das weich gekochte Wok-Gemüse geben und alles auf hoher Stufe eindicken lassen damit eine Art "Ratatouille" entsteht.
9. In einer Bratpfanne das schwarze Heilbuttfilet knusprig anbraten und ebenfalls mit Herbamare würzen.
10. Das Timing ist bei diesem Rezept der Schlüssel zum Erfolg! 
11. Sind nun alle Zutaten fertig, diese auf einem vorgewärmtenTeller drapieren. Hierfür habe ich einen Desserring verwendet, darin am Rand die Artischockenblätter platziert und anschliessend das Wok-Gemüse eingefüllt. Die Peperoni-/Zucchetti-Sauce drumherum gegeben und den Heilbutt mit den Kartoffeln dekorativ platzieren. Die Gänseblümchen (sind essbar) gut waschen und auf das Gemüse legen.

Fertig ist das gesunde und leckere Frühlingsrezept à la Sarah, mit welchem ich bei der Blogparage von Foodarena zum Thema "Frühling" teilnehme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen