Mittwoch, 21. Mai 2014

Spargelcrème-Suppe

Zutaten: (für 2 Personen)
- 1 grosser Bund grüner, regionaler Spargeln
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 kleine Kartoffeln
- ca. 4dl Wasser
- 2 EL laktosefreier Halbrahm
- wenig Olivenöl
- Herbamare



Zubereitung:
1. Die Spargeln schälen, zu unterst ein wenig wegschneiden und den Rest in kleine Stücke schneiden. Die Spargelspitzen vorerst Beiseite legen.
2. Die Kartoffeln schälen und wie auch die Frühlingszwiebel in kleine Stücke schneiden.
3. Die Spargel- und Kartoffelstücke sowie die Frühlingszwiebel nun in eine hohe Pfanne (ohne Teflonbelag) mit wenig Olivenöl geben und kurz anbraten.
4. Die Hitze reduzieren, das Wasser hinzugeben sodass das Gemüse bedeckt ist und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
5. Das Gemüse mit Herbamare würzen und anschliessend mit einem Stabmixer pürieren.
6. Nun den Rahm hinzugeben und alles nochmals gut aufschäumen. Je nach Bedarf nochmals wenig Wasser hinzugeben.
7. Die Suppe nun wieder auf den Herd stellen und die Spargelspitzen hineingeben. Diese werden nun durch das Ziehen in der Suppe gar gekocht.
8. Sind die Spitzen weich gekocht, die Suppe auf einem vorgewärmten Suppenteller oder Schüsselchen anrichten und als Dekoration wenig vom grünen Teil der Frühlingszwiebel drauf streuen. Als finale Verzierung habe ich ein paar Tropfen Sojasauce geträufelt.

(Bitte beachtet, dass diese Suppenzubereitung für Personen mit einer Histaminintoleranz vorgesehen ist. Hat man keinerlei Beschwerden, so kann der Suppe durch Ablöschen mit Weisswein und statt leerem Wasser der Hinzugabe von Gemüsebouillon eine andere Geschmacksnote verliehen werden. Nichts desto trotz ist dieses Rezept sehr schmackhaft, lecker und gut verträglich.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen