Sonntag, 15. Dezember 2013

mit Gemüse gefüllte Kartoffel auf Peperoni-Sauce

Zutaten: (für 2 Personen)
- 2 grosse Kartoffeln
- 1 Zucchetti
- 1 rote Peperoni
- 1 Becher laktosefreier Hüttenkäse
- 2 Eier
- 3 Frühlingszwiebeln
- wenig laktosefreier Rahm
- Olivenöl
- Salz (Herbamare)

Zubereitung:
1. Bei beiden Kartoffeln je einen kleinen Deckel abschneiden und auf der Unterseite wenig abschneiden damit die Kartoffel gut steht.
2. Nun mit einem Kugelausstecher die Kartoffeln aushöhlen. Vorsicht dass man nicht zu weit schält, da die Kartoffel sonst nicht mehr gefüllt werden kann.
3. Die Kartoffelkugeln vierteln und Beiseite legen.
4. Nun die Peperoni schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden.
5. Die Hälfte der Würfel gibt man in eine kleine Kasserolle und lässt sie mit etwas Wasser gut einkochen.
6. In einer Wok-Pfanne nun die ebenfalls klein geschnittenen Zucchettistücke, die Peperoniwürfel mit den Kartoffelstücken sowie dem klein geschnittenen weissen Teil der Frühlingszwiebel mit etwas Olivenöl erhitzen und leicht garen.
7. Wenn das Gemüse noch einen guten Biss hat den klein geschnittenen grünen Teil der Frühlingszwiebel hinzugeben und das Ganze nochmals leicht garen. Mit Herbamare je nach Belieben würzen.
8. In einer Schüssel nun die Eier und bis auf 2 EL vom Hüttenkäse alles gut vermischen und die Sauce mit wenig Herbamare würzen.
9. Nun das Gemüse in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
10. Dann das Gemüse in die ausgehölten Kartoffeln füllen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 
11. Den restlichen Hüttenkäse nun auf den Kartoffeln verteilen.
12. Im auf 180° C Umluft vorgeheizten Backofen die Kartoffeln ca. 25-30 Minuten garen.
13. Je nach dem bei der Peperoni-Sauce nochmals etwas Wasser hinzugeben.
14. Wenn die Peperonis gut eingekocht sind etwas Rahm hinzugeben und die Sauce mit einem Stabmixer gut aufschäumen. Falls man noch etwas Frühlingszwiebeln übrig hat, kann man diese natürlich auch noch in die Sauce geben. Je nach Belieben auch die Sauce mit Herbamare würzen.
15. Auf einem Teller nun etwas Sauce drapieren und die Kartoffel darauf legen. Falls man noch Gemüsefüllung übrig hat, kann man diese in der Wok-Pfanne gut erhitzen und dann um die Kartoffel drapieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen