Zutaten: (reichen für ca. 30-35 Macarons)
für die Macarons für die Buttercrème
- 3 Eiweiss - 2 Eiweiss
- 1 Prise Salz - 100g Zucker
- 30g Zucker - 1 Vanilleschote
- 200g Puderzucker - 170g weiche Butter
- 110g gemahlene Mandeln - 1EL Likör je nach
- 1 EL Schokoladenpulver Belieben (ich habe
oder gewünschte Lebensmittelfarbe einen Grappa verwendet)
Zubereitung:
1. Die bereits gemahlenen Mandeln in einer Hackmaschine nochmals fein mahlen und durch ein Sieb in eine Schüssel geben.
2. Anschliessend den Puderzucker sowie das Schokoladenpulver oder die ausgewählte Lebensmittelfarbe hinzugeben und alles gut vermischen.
3. In einer Schüssel nun das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Dann den Zucker hinzufügen und nochmals kurz weiterschlagen.
4. Nun immer schön wenig Eiweiss-Masse zu der Mandeln/Puderzucker-Mischung hinzugeben und mit einem Spachtel gut unterrühren.
5. Die Masse in einen Spritzsack mit Tülle füllen und ca. 3cm grosse Tropfen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben (ich habe für diese Menge 2 Backbleche benötigt). Die Bleche nun 45 Minuten stehen lassen, sodass die Macarons leicht antrocknen.
6. In der Zwischenzeit kann die Buttercrème zubereitet werden. Hierfür eine kleine Kasserolle mit Wasser befüllen und dieses zum Sieden bringen.
7. Nun eine hitzeresistente Schüssel (welche grösser ist als der Topf) darüber stellen und darin den Zucker sowie die beiden Eiweisse hinzugeben.
8. Mit einem Mixer die Textur auf mittlerer Stufe gut verrühren (mind. 3. Minuten) bis durch das Mixen und die Hitze eine Crème entsteht.
9. Die Schüssel dann vom Wasserbad nehmen und die Crème dann auf höchster Stufe nochmals 5 Minuten schlagen.
10. Beim Mixer nun die Teigstäbe verwenden und schön Stück für Stück die weiche Butter einrühren.
11. Anschliessend das Mark der Vanilleschote sowie den gewünschten Likör hinzugeben. Ich habe die Masse aufgeteilt, sodass alkoholische und nicht-alkoholische Macarons entstehen. Natürlich könnte hier je nach Belieben noch eine andere Lebensmittelfarbe ins Spiel gebracht werden.
12. Mittlerweile sind die 45 Minuten Wartezeit durch und die Macarons können im auf 140°C Umluft vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten gebacken werden.
13. Abkühlen lassen und die jeweils passenden Boden und Deckel zu einander sortieren.
14. Die Buttercrème in einen Spritzsack geben und die Macarons-Boden befüllen. Deckel drauf, fertig und geniessen.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen