Montag, 27. Januar 2014

Churros - spanisches Gebäck

Zutaten:
- 2dl Wasser
- 1 Vanilleschote
- 0.25 TL Salz
- 25g Zucker
- 70g laktosefreie Butter
- 170g glutenfreies Mehl
- 3 Eier
- Zimt/Zucker-Mischung
- 1l Olivenöl

Zubereitung:
1. In einer Kasserolle das Wasser, den Inhalt der Vanilleschote, Salz, Zucker und Butter aufkochen.
2. Die Pfanne vom Herd nehmen und sofort das Mehl auf einmal hinzugeben und dabei kräftig rühren.
3. Nun stellt man die Kasserolle wieder auf die Herdplatte und rührt die Masse bei mittlerer Hitze so lange weiter, bis ein glatter Teig entsteht und ein weisser Belag den Pfannenboden bedeckt.
4. Anschliessend gibt man den Teig in eine Schüssel und lässt ihn gut abkühlen.
5. In den komplett abgekühlten Teig knetet man nun von Hand ein Ei nach dem anderen.
6. Die Konsistenz des Teiges sollte leicht zähflüssig sein. Je nach Produkten und deren Grösse nochmals etwas mehr Mehl oder nochmals ein Ei hinzugeben.
7. In der Zwischenzeit eine hohe, grosse Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen.
8. Ob das Olivenöl genug heiss zum Fritieren ist, kann man testen indem man ein Holzstäbchen in das Öl hält. Wenn sich darum herum Bläschen bilden, ist das Öl heiss genug.
9. Die Masse nun in einen Spritzsack füllen und ca. 10cm lange Schlangen direkt ins heisse Öl spritzen und gut fritieren.
10. Die Churros kurz mit Küchenpapier abtropfen und anschliessend in der Zimt/Zucker-Mischung wälzen.
11. Das gut abgekühlte Fritieröl in eine Flasche füllen und im nächstgelegenen Ökihof fachgerecht entsorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen