Freitag, 18. April 2014

Forellen-Involtini mit Süsskartoffelgratin

Zutaten:
- 2 Forellen-Filets ohne Haut
- 1 rote Peperoni
- 1 Zucchetti
- 1 Becher laktosefreier Hüttenkäse
- ca. 100ml laktosefreier Halbrahm
- 2 Süsskartoffeln
- 2 Eier
- 2 Frühlingszwiebeln
- Herbamare (Salz)
- wenig Olivenöl
- 2 Holzspiesse

Zubereitung:
1. Die Süsskartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden.
2. In einer Schüssel die Eier, ca. 3 EL Hüttenkäse sowie wenig Herbamare gut mischen.
3. Die Süsskartoffelscheiben nun dazu geben und alles gut vermengen.
4. Die Mischung nun in eine kleine Gratinform geben und im auf 220°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen in Ofenmitte ca. 20 Minuten garen und bei Bedarf noch kurze Zeit gratinieren.
5. In der Zwischenzeit die in feine Scheiben geschnittenen Zucchetti in einer Bratpfanne mit wenig Olivenöl beträufeln, stark anbraten, mit Herbamare würzen und anschliessend Beiseite legen.
6. In eine Schüssel nun die in feine Stücke geschnittene Peperoni geben, mit ca. 2 TL Hüttenkäse, ca. 2-3 EL Rahm sowie wenig Herbamare gut vermengen. Ebenfalls Beiseite stellen.
7. Die Forellenfilets auf Gräte abtasten und diese mit einer Pinzette entfernen, die Filets mit Herbamare würzen.
8. Es folgt jetzt die Herstellung der Involtini. Hierfür je nach Grösse der Filets je 1-2 Zucchettistreifen darauf legen. Nun vorsichtig die Peperoni-Mischung darauf drapieren. Die Filets einrollen und mit einem Holzspiess fixieren. 
9. Die Involtini dann auf das Lochsieb vom Steamer legen und die restliche Peperoni-Mischung darauf geben. (Sollte kein Steamer zur Verfügung stehen, so können die Involtini auch in einer Pfanne mit Wasser gegart werden - Dampf erzeugen).
10. Die Fische nun bei 80°C im Steamer ca. 15 Minuten dämpfen.
11. Nun sind alle Zutaten fertig und können je nach Belieben angerichtet werden.
Wer keinen Fisch mag, der kann dieses Rezept auch mit dünnen Fleisch-Plätzchen oder Poulet ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen