Sonntag, 6. April 2014

Amaretti-Plätzchen

Zutaten: (reichen für ca. 30 Plätzchen)
- 1 Eiweiss
- 100g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 1 EL Amaretto (Mandellikör)
- 100g gemahlene Mandeln


Zubereitung:
1. In einer Schüssel das Eiweiss mit einem Mixer sehr steif schlagen.
2. Nun den Zucker, den ausgekratzten Inhalt der Vanilleschote sowie den Amaretto nach und nach hinzugeben und unter höchster Stufe kurz weiterschlagen.
3. Die Mandeln vorsichtig unterheben und die gesamte Masse in einen Spritzbeutel füllen.
4. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech nun ca. 1-2cm grosse Tupfen mit genügend Abstand spritzen.
5. Die Amaretti-Plätzchen im auf 130°C Umluft vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.
6. Sind sie fertig, mit Puderzucker bestäuben und auf einem Gitter abkühlen lassen.

(diese Amaretti-Plätzchen sind nicht mit den so genannten "Amaretti morbidi" zu verwechseln - diese werden mit einem anderen Rezept hergestellt und dieses werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch posten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen