Samstag, 29. März 2014

glutenfreie Ravioli gefüllt mit Zucchetti/Fenchel-Pürree an einer Peperoni-Sauce


Zutaten: (für 4 Personen)
- 400g glutenfreies Mehl
- 4 Eier
- 2 EL Olivenöl
- 3-4 EL Wasser
- Salz
- 2 Zucchetti
- 2 Fenchel
- 3 Frühlingszwiebeln
- 3 rote Peperoni
- Herbamare
- Olivenöl

Zubereitung:
1. Mehl, Eier, Olivenöl und Wasser in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig kneten. Allenfalls den Teig noch einige Minuten von Hand kneten. Je nach Bedarf Mehl oder Wasser hinzugeben. Der Teig sollte von der Konsistenz her fest sein.
2. Den Teig nun in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank zwischenlagern.
3. In der Zwischenzeit in eine Wokpfanne wenig Olivenöl geben und darin das klein geschnittene Gemüse (Zucchetti, Fenchel und Frühlingszwiebel) kurz anbraten. Anschliessend soviel Wasser hinzugeben dass das Gemüse knapp nicht bedeckt ist. Das Gemüse so weich garen.
4. In einer kleinen Kasserolle nun ebenfalls wenig Olivenöl erhitzen und darin die geschälten und klein geschnittenen Peperonistücke kurz anbraten. Dann soviel Wasser einfüllen, dass die Peperonis gut gedeckt sind. 
5. Sobald das Gemüse gar ist, dieses mit Herbamare würzen, in eine Hohe Form geben und mit einem Pürierstab mixen. Das Pürree Beiseite stellen und komplett abkühlen lassen.
6. Den Pastateig nun zur gewünschten Pasta weiterverarbeiten. Immer genügend Mehl verwenden und zügig arbeiten sodass der Teig nicht austrocknet. Ich habe Ravioli-Ausstech-Formen verwendet (siehe Foto).
7. In die ausgestochenen Raviolis habe ich dann jeweils ein Teelöffel Zucchetti/Fenchel-Pürree gegeben.
8. Sind die Peperonis gar, diese ebenfalls mit dem Pürierstab aufmixen und mit Herbamare würzen.
9. In einem grossen Topf nun genügend Wasser für die Pasta aufkochen.
10. Sobald das Wasser siedet, je nach Belieben Salz hinzugeben und je nach Topfgrösse immer einige Raviolis zusammen garen (nicht zu viele aufs Mal sonst verkleben sie). Die Kochzeit beträgt je nach Dicke des Teiges und der Art der Füllung zwischen 2-4 Minuten. Hier ist ausprobieren gefragt.
11. Die Raviolis dann vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, mit der Peperoni-Sauce garnieren und umgehend servieren.
...ein etwas zeitaufwendiges Menü, es lohnt sich jedoch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen