Freitag, 21. März 2014

Gnocchi rosso

Zutaten: (für 2 Personen)
- 300g mehligkochende Kartoffeln
- 80g glutenfreies Mehl
- 1 Ei
- 1-2 TL Salz
- 2 rote Peperoni
- Herbamare (Salz)
  
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden.
2. In einer Kasserolle Wasser erhitzen und die Kartoffeln mit einem Siebeinsatz weich kochen.
3. In eine weitere Kasserolle genug Wasser geben und darin die geschälten und klein gewürfelten Peperonistücke garen. 
4. Wenn die Kartoffeln gar sind, diese auf eine Arbeitsplatte durch ein Passevit drehen.
5. Die Kartoffeln breit streuen und dann Mehl, Salz und das Ei darüber geben.
6. Alles gut zu einem Teig verkneten.
7. Als Vorbereitung nun einen hohen Kochtopf mit genug Wasser erhitzen und nochmals Salz hinzufügen.
8. Anschliessend  den Teig in eine breite Rolle formen und aus dieser wiederum kleine Stränge kneten bzw. rollen. Davon dann ca. 2-3cm breite Gnocchis abschneiden und diese über eine Gabel streifen sodass das typische Gnocchi-Muster entsteht.
9. Wenn nun das Wasser des Kochtopfs kocht, die Gnocchis portionenweise (immer so ca. 10-12 Gnocchis gleichzeitig sonst verkleben alle) garen. Sie sind dann fertig, wenn sie auf der Oberfläche erscheinen.
10. Da mit dem glutenfreien Mehl nicht die gleiche Luftigkeit erreicht werden kann wie mit dem normalen Mehl, so empfehle ich die Gnocchis anschliessend in einer Bratpfanne noch kurz anzubraten - es macht das Ganze noch etwas schmackhafter.
11. Anschliessend die Peperonistücke mit einem Pürierstab zu einer Sauce pürieren und je nach Belieben würzen oder verfeinern.
12. Die Sauce dann zu den gebratenen Gnocchis in die Bratpfanne geben und alles nochmals gut anbraten.

...eine sehr leckere Alternative zu den bekannten Gnocchis mit Tomatensauce...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen