Sonntag, 9. März 2014

laktose- und glutenfreie Quark-Bällchen

Zutaten: 
(reichen für ca. 30 Stück)
- 150g laktosefreier Quark
- 6 EL laktosefreie Milch
- 6 EL Erdnussöl
- 75g Zucker
- 2 Eier
- 300g glutenfreies Mehl
- 1 Päcklein Backpulver
- 1 Päcklein Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- ca. 7,5dl Erdnussöl 
zum Fritieren
- Zimt-/Zucker-Mischung oder Puderzucker

Zubereitung:
1. In eine grosse Rührschüssel Quark, Milch, Erdnussöl, Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz geben und alles gut verrühren.
2. Nun das Backpulver gut unter das Mehl heben.
3. Das Mehl anschliessend schön nach und nach unter die Quarkmasse geben und alles gut verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig sollte noch feucht aber dennoch eher zäh und schwerfällig sein.
4. In einer hohen Pfanne nun das Erdnussöl erhitzen. Ob das Öl heiss genug zum Fritieren ist, kann man mit einem Holzstäbchen überprüfen. Hält man es ins Öl sollten sich darum kleine Bläschen bilden.
5. Nun mit zwei Teelöffeln kleine Bällchen formen und diese direkt ins heisse Öl geben. Mit einer Schaumkelle die Bällchen nach wenigen Sekunden aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
6. Die Bällchen anschliessend je nach Belieben in einer Zimt-/Zucker-Mischung wenden oder mit Puderzucker bestäuben.
Frisch zubereitet schmecken die Quark-Bällchen am Besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen